Wer wir sind

ArbeiterKind.de ermutigt, unterstützt und berät

Studieren ist keine Selbstverständlichkeit- insbesondere nicht für Jugendliche aus Familien, in denen bisher noch niemand oder kaum jemand studiert hat.  Wir, ArbeiterKind.de, sind eine gemeinnützige Initiative mit bundesweit über 4000 ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren, die mit Informationen zur Studienwahl, Finanzierungsmöglichkeiten, Stipendien und der Beantwortung von Fragen rund ums Studium genau diesen Schülern und Studierenden helfen möchte.

Hierbei ermutigen wir zum Studium, begleiten und beraten vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss.

 

ArbeiterKind.de in Dresden

Unsere Dresdner Hochschulgruppe veranstaltet und beteiligt sich an zahlreichen Informationsveranstaltungen, um Schülern und Studierenden den Einstieg ins Studium und den Studienverlauf selbst zu erleichtern.

 

Hier seht ihr, an welchen Aktionen und Veranstaltungen wir uns bisher beteiligt haben:

-  Organisation des „Tag des Stipendiums“ im Wintersemester, einer Informationsveranstaltung zu Stipendienmöglichkeiten

-  Infostände bei „Uni Live“ und dem „Tag der offenen Tür der TU Dresden“

-  Mentorenfang - unsere Aktionen zur Gewinnung neuer Mentoren

-  Mentoring in Schulen (Abiturienten bei Studienwahl und Planung der Studienfinanzierung unterstützen)

 

Ich habe eine Frage- wie kann ich mich an euch wenden?

Ein Studium und seine Planung wirft oft viele Fragen auf.  Warum soll ich eigentlich studieren? Lohnt sich das überhaupt? Wie soll ich das Ganze finanzieren? Wie bewerbe ich mich eigentlich an der Uni? Kann jemand meine Bewerbung gegenlesen? Welches Stipendium eignet sich für mich? Wie schreibt man eigentlich eine Hausarbeit? – Fragen über Fragen... Wenn auch du eine Frage hast und gerne Rat von jemandem hättest, der schon studiert oder studiert hat, dann schreibe uns einfach eine E-Mail an dresden@arbeiterkind.de oder kontaktiere uns via Facebook. Du kannst auch gerne den Mentor deiner Wahl direkt anschreiben (siehe Mentorenprofile) oder bei einem unserer Stammtische vorbeikommen und dich persönlich beraten lassen. Wir freuen uns auf dich und helfen dir gerne weiter!

 

Willkommen auf der Website der ArbeiterKind.de-Hochschulgruppe Dresden.

 

Hier findest du aktuelle News und Termine:

 

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Mittwoch um 20 Uhr in der TU Dresden. Du findest uns im Gerberbau (GER) Raum 49 in der Bergstraße 53, 01069. Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!


Eingeladen sind alle Interessierten, Hilfesuchenden und Mentoren.

 

Weitere Informationen und Termine findest du auf facebook und unter dem Reiter News